Merry Christmas from Down Under

merry_christmas

Merry Christmas! Da ist sie also die Zeit des Jahres, an der man eigentlich mit der Familie um den Tannenbaum sitzen, Glühwein trinken und Plätzchen essen sollte. Für uns ist heute das erste Weihnachtsfest ohne unsere Familien, ohne unsere Freunde und ohne Winter! Wir feiern Weihnachten in diesem Jahr bei 30 Grad und Sonnenschein. So richtig Weihnachtsstimmung kommt da nicht so richtig auf. Und tatsächlich feiern Australier ganz anders als Europäer…

Statt der Weihnachtsgans gibt es Seafood (Fisch und Meeresfrüchte) vom BBQ (Grill) und statt Glühwein eisgekühlten Champagner und Cocktails. Plastikbäume ersetzen das frische Grün der Nordmann-Tannen und nachts blinken die Lichterketten im American-Style um die Wette. Natürlich darf auch das Familienforo mit Santa Claus nicht fehlen. Dafür stehen die Australier gerne mal zwei Stunden im Einkaufszentrum an. Manche Shopping-Malls bieten sogar eine App an, die die Wartenden benachrichtigt, sobald sie an der Reihe sind. Unser Santa kam ganz zufällig auf dem Skytower in Sydney mit seinen fliegenden Kängurus vorbei. Die Zeit um Weihnachten verbringt der Australier im Allgemeinen “at the Beach”. Da passen wir uns natürlich gerne an die örtlichen Gepflogenheiten an.

christmas_

Wir wünschen euch allen tolle Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s