Strolling around Canberra

Hier sind wir also, in der Hauptstadt Australiens und so langsam versucht der Jetlag uns zu übermannen. Doch das lassen wir nicht zu. Unsere Erfolgsstrategie: Es ist an der Zeit die Gegend zu erkunden! Was erwartet uns in der Stadt? Wolkenkratzer, stark befahrene Straßen, überfüllte Einkaufspassagen?

Mit rund 400.000 Einwohnern ist Canberra oder Kään’bra, wie die Australier es aussprechen, keineswegs vergleichbar mit Städten wie Berlin oder Paris. Vielmehr erinnert die Stadt ein wenig an unsere alte Heimat Karlsruhe. Durchzogen von Parks und umgeben von Wald und Buschland.

Zu Fuß machen wir uns auf den Weg zu unserer ersten Station: den Fyshwick Fresh Food Markets, einer der ältesten Markthallen Canberras. Hier gibt es so ziemlich alles: Fischhändler, Metzger, Obst- und Gemüsehändler aber auch Asialäden, Delikatessenläden, Bäckereien und sogar spezielle Wein- und Liquor-Shops. Hier kann man Alkohol zu den landesüblichen üblichen Preisen kaufen. Da kostet die Flasche Erdinger dann schon mal 6,50 $ (ca. 4,35 €). Beim Wein ist der Preisunterschied nicht ganz so extrem. Typisch für Canberra ist der hier angebaute und produzierte Riesling.

Nachdem wir den ersten “Preisschock” überstanden haben, machen wir uns auf den Weg zur Uferpromenade des Lake Burley Griffin. Der große Stausee, ist ein zentrales Element des komplett durchgeplanten Stadtbildes und teilt Canberra in zwei Hälften.

Canberra ACT

Kingston Foreshore ist das Szene-Viertel und erinnert mit seinen Bauten ein wenig an die moderne Hamburger Hafencity. Tagsüber kann man hier in einem der vielen Cafés super die Sonne genießen oder einfach nur den Uferweg entlang joggen. Auch nachts ist die hippe Uferpromenade mit ihren vielen Bars und Restaurants der “place to be”. Hier zu wohnen wäre ein Traum. Aber das Projekt Wohnungssuche steht noch aus…

 

Advertisements

One thought on “Strolling around Canberra

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s